Archiv der News 2004
 Kontakt Sitemap
  
BlogStadtrat Zur Person NotizenLinks
 > Blog

Archiv 2004

Archiv 2004 || Archiv 2005 || Archiv 2006 || 2007 und jünger

Mehr Geld für zeitgenössische Kultur

Der Stadtrat hat am 18. November zwar vor allem über den Bahnhofplatz diskutiert, und darüber, ob der Platz nun einen Baldachin bekommt. Daneben ist aber auch einen leichte Erhöhung der Förderkredite für zeitgenössische Kultur gutgeheissen worden. Mehr

Schweizer Olympioniken für Kinderolympiade

Als Initianten einer Kinderolympiade in Bern haben Res Zysset und Thomas Göttin den Vorstoss Schweizer Athleten zukommen lassen, welche an der Olympiade in Athen teilgenommen haben. Spontan reagiert haben Christoph Sauser (Mountainbike) und Markus Fuchs (Springreiten). Der Vorstoss findet auch darüber hinaus Unterstützung. Im Stadtparlament ist er am 11.11.04 leider nicht behandelt worden. Mehr

Gleichstellung von Lebenspartnerschaften

Der Stadtrat hat am 4. November das Personalvorsorge-Reglement verabschiedet. In der Gleichstellung von Partnerschaften von Personen gleichen oder verschiedenen Geschlechts mit der Ehe ist damit der Weg frei für eine zeitgemässe Lösung. Mehr.

Gleichstellung von Lebenspartnerschaften

Der Stadtrat hat am 4. November das Personalvorsorge-Reglement verabschiedet. In der Gleichstellung von Partnerschaften von Personen gleichen oder verschiedenen Geschlechts mit der Ehe ist damit der Weg frei für eine zeitgemässe Lösung. Mehr.

Postulat Ökoraum Elfenau eingereicht

Am 21.Oktober haben SP/JUSO und GFL (Ueli Stückelberger, GFL; Sabine Schärrer, SP; Thomas Göttin, SP) das Postulat "Neue Zunkunft für das Bauerngut Elfenau" eingereicht. Mehr zum Postulat

UNIA Start mit neuem Logo

Ich freue mich sehr über den gelungenen Start der neuen Gewerkschaft UNIA am 16. Oktober in Basel. Nun ist auch das neue Logo öffentlich, dessen Ausarbeitung ich als interner Projektleiter bis zum Entscheid in den Gremien mit begleitet habe.

30 Jahre Gewerkschaftsgeschichte

Am Donnerstag 7. Oktober 2004 hat im Schweizerischen Sozialarchiv Stadelhoferstr. 12 in Zürich die Vernissage des Buches "Keinen Schritt umsonst getan. Blicke auf die Gewerkschaft SMUV 1970-2000" stattgefunden. Mehr zum Buch.

Ja zur BEAbern expo

In einer Fraktionserklärung habe ich im Stadtrat das Ja der SP/JUSo-Fraktion zum 1,5 Mio-Kredit zugunsten der BEA vertreten und die Erwartungen der SP an die jetzige BEA-Führung formuliert. Mehr

Ziel: weniger Verkehrsunfälle

Im Rahmen der Budgetdebatte vom 9. September 04 hat der Stadtrat beschlossen, die Steuerungsvorgabe zur Minderung von Verkehrsunfällen mit Personenschäden von 1% pro Jahr auf 2% pro Jahr zu erhöhen. Mehr

Villa Stucki muss Quartierzentrum bleiben

Der Stadtrat hat am 2.9.04 mehrere Liegenschaften, darunter die Villa Stucki, dem Verwaltungsvermögen und damit in die StaBe umgeteilt. Eine allfällige Mietzinserhöhung darf aber nicht zum Aus fürs Quartierzentrum führen. Mehr.

Resultate des Treffens mit Stadtingenieur

Das Treffen vom 19.8.2004 mit Hans-Peter Wyss und Jürg Blattner (PVT) hat ergeben: Begegnungszone Mindstrasse ist am 11. August publiziert worden. Ein Paket kleinerer Massnahmen zur Verkehrsberuhigung der Brunnadernstrasse ist in Vorbereitung. Dazu wurde klar, dass die Verkehrssicherheit am Burgernziel erhöht werden muss. Zu den Resultaten: Brunnadernstrasse, Mindstrasse

19.8. Treffen mit Stadtingenieur

Auf Ersuchen einiger QuartierbewohnerInnen aus dem Stadtteil Bern Ost treffe ich mich am 19.8. mit Hans-Peter Wyss, Stadtingenieur. Thema des Treffens: Dass die Stadt die Anliegen von QuartierbewohnerInnen ernst nimmt, namentlich zur Verkehrsberuhigung der Brunnadernstrasse und zur kritischen Parkier-Situation in der Mindstrasse (7.8.04).

5.8. Hompage online!

Seit dem 5.8.2004 ist die website in Betrieb. Mit dem Content Management System TYPO3 schalte ich die Inhalte selbt auf. Ich habe nicht den Anspruch, vollständig, aber aktuell zu sein. Die  Softwarelösung wurde von der ALOCO GmbH implementiert.

Publiziert am 5. August 04

Kategorien

Feed abonnieren (RSS)

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen

Blogroll