BlogReden & TexteThemen
Quartier Bern OstBern 2040WirtschaftSoziale InnovationDemokratiePolit-Forum Bern
PolitikPortrait
Themen > Bern 2040 > Stadtentwicklung

Deckel auf der Autobahn A6 im Ostring

Leute aus dem Berner Ost-Quartier fordern einen Deckel auf die Autobahn A6 zwischen Klee-Zentrum und der Ausfahrt Ostring. Ich meine: das ist eine Lösung, welche dem Quartier in absehbarer Zeit eine spürbare Verbesserung bringen könnte. Am Wochenende vom 17.-20. November 2006 ist die Unterschriftensammlung für eine entsprechende Petition lanciert worden.

Zum Unterschriftenbogen

Zum Artikel vom 24.8.06 im Bund

Tramdepot Burgernziel

Seit Jahren wird über die künftige Nutzung des Tramdepots Burgernziel debattiert. Das Tramdepot war schon mehrmals Thema im Stadtrat. Eine Motion aus dem Jahre 1990 verlangt eine bessere Nutzung des Areals (Fristverlängerungen 1995,97,99,2001). Am 13.2.2003 versprach der Gemeinderat einen Standortentscheid für ein neues Tramdepot bis Mitte 2003. Er wollte das heutige Areal "möglichst rasch für eine neue Nutzung, vorwiegend für das Wohnen" verfügbar machen...

Mir ist schleierhaft, weshalb Gemeinderat, Stadtrat und viele andere beim Burgernziel seit Jahren attraktive Wohnungen möchten und trotzdem nichts vorwärts geht.

Übrigens: im Jahre 2001 hat eine Architektur-Diplomklasse schon mal Vorschläge gemacht, wie das Tramdepot Burgernziel in Zukunt aussehen könnte. 

Manuelmatte-Elfenau

Die Manuelmatte bleibt grün - dafür habe ich mich eingesetzt, seit ich auf einem Spaziergang mit meinen Kindern das erste Mal die Landvermesser auf dem Feld angetroffen habe, zum Beispiel mit der Anregung für ein Landschaftsgutachten der Stiftung für Landschaftsschutz, oder mit dem Engagement in der SP Bern Ost.

Türme

Ich liebe Türme, sei es der neue Messeturm in Basel oder den geplanten Turm in Davos. So könnte ich mir auch einen Swiss Olympic Tower beim Bea-Gelände gut vorstellen.

Thesen

Die SP Bern Ost hat sich intensiv mit der Stadtentwicklung in Bern Ost auseinandergesetzt. Entstanden sind unter anderm sechs Thesen

und ausserdem...

Stadtentwicklung in New York 2023: das ist G.A.S, die Trilogie der Stadtwerke von Matt Ruff. Ein Buch - bedenkenswert und umwerfend komisch.

Matt Ruff G. A. S.Die Trilogie der Stadtwerke (Sewer, Gas &Electric. The Public Works Trilogy, 1997) deutsch bei Hanser 1998 Übersetzt von Giovanni und Ditte Bandini; 621 Seiten

 

News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch