BlogReden & TexteThemenPolitik
StadtratspräsidiumStadtratVorstösseDebatten«Fraktionszwang»Wahlen
Portrait
Politik > Vorstösse > Glasfasernetz für Bern

Stadtrat sagt Ja zur Glasfaser-Motion

Dank der SP hat das Glasfaser in Bern politischen Rückenwind. Am 18. Juni 2009 hat der Stadtrat unsere Motion für ein gesamtstädtisches Glasfasernetz angenommen. Auch der Gemeinderat hat Annahme empfohlen. Einer der drei Motionspunkte haben wir in ein Postulat gewandelt, die drei Punkte sind mit 53:15, 47:20 und 73:0 Stimmen angenommen worden. Unterstützung haben wir insbesondere erhalten von der BDP, CVP, FDP, GPB, PDA und SVP, während die GB, GFL dagegen stimmten und sich die GLP im zentralen Punkt der Stimme enthalten hat. Über diesen schönen Erfolg freue ich mich.

Zur Motion und Antwort des Gemeinderates

Zu meiner Fraktionserklärung für die SP/JUSO Fraktion

Zur Berichterstattung der sda

Zu dem in ein Postulat umgewandelten Punkt ist am 16. Juni 2010 auch der Bericht des Gemeinderates erschienen.

Motion Glasfasernetz für Bern eingereicht

Die SP/JUSO-Fraktion will, dass das ewb im Dienste der Bevölkerung der Stadt Bern ein Glasfasernetz als Teil der Grundversorgung baut. Dafür habe ich am 6. November 2008 zusammen mit Giovanna Battagliero eine Motion im Stadtrat eingereicht.

Zum Wortlaut der Motion

Bericht 20 Minuten vom 6.11.2008

Mehr zum ewb als service public

News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch