BlogReden & TexteThemenPolitik
StadtratspräsidiumStadtratVorstösseDebatten«Fraktionszwang»Wahlen
Portrait
Politik > Vorstösse > Kinderolympiade

Erfolg der ersten Kidolympics: 1400 Kinder auf dem Gurten

Geheimtipp unter den SchülerInnen war der Sägemehlring mit den Schwingern, auch wenns gekratzt hat.

(16.5.2008) Die erste Kinderolympiade ist am 15. Mai 2008 auf dem Gurten mit Erfolg durchgeführt worden. Ich habe mich sehr über diesen tollen Anlass gefreut. Bei einem Rundgang haben die Stimmung an den Sport- und Spielplätzen und die Begeisterung der Kinder meine Erwartungen noch übertroffen. SchülerInnen aus meinem Quartier, Schosshalde, sind bereits um halb acht losgezogen, weil sie selber beschlossen hatten, zu Fuss auf den Gurten zu gehen. "Sie waren schon am Vortrag ganz zappelig und gespannt", hat mir ein Lehrer verraten.

 

 

Zur Reportage im Bund

Zur Website der Kidsolympics

 

 

Ich freue mich auf eine nächste Ausgabe der Kidsolympics!

 

 

 

Fristverlängerung bis zur ersten Austragung

(24.5.2007) Der Stadtrat hat am 24.5.2007 zugestimmt, dass die Frist zur Erfüllung der Motion Kinderolympiade bis zur ersten Austragung verlängert wird. Im Manuelschulhaus war die Kinderolympiade schon ein Thema: Kinder sorgten sich, ob sie auch wirklich teilnehmen könnten. Zum Redetext

15. Mai 2008: Kinderolympiade in Bern

(15.5.2007) Ein Jahr vor der ersten Ausgabe der Berner Kinderolympiade haben die Verantwortlichen der Stadt den Stand der Planung bekannt gegeben. Am 15. Mai 2008 werden sich - unter dem Begriff Bärner Kidsolympics - rund 1'600 Dritt- und Viertklässler der Stadt Bern auf dem Gurten zum sportlichen Spiel zusammen finden. Als Mit-Initiant freue ich mich auf eine gelungene erste Durchführung.

Zu den Medienberichten

Zur website der Kidsolympics

 

Gothia Cup in Göteborg

Es gibt auch ausländische Beispiele von Veranstaltungen, die ähnliche Ziele verfolgen wie die "Kinderolympiade". Ein Beispiel ist der Gothia-Cup in Göteborg, an welchem jährlich 1'500 Fussballmannschaften (Kinder und Jugendliche, Mädchen und Knaben aus über 100 Ländern) teilnehmen. Im Sommer 2006 wird eine Juniorenmannschaft des FC Muri-Gümligen (Da) teilnehmen. Mein Sohn Nicolà wird mitspielen, ich werde Athmosphäre und Organisation beobachten.

Fanarbeit im Fussball

Am 3.11.05 habe ich mich im Namen der SP/JUSO zur Notwendigkeit verstärkter Fanarbeit an der Euro 08 geäussert. Klar, dass dies eine Aufgabe vor allem der Verbände und Vereine ist und nicht nur für die Euro 08 gilt. Mehr

Kick-off zur Kinderolympiade

Am 12. September 2005 hat - begrifflich passend zur geplanten Sportveranstaltung - ein Kick-off Meeting zur Kinderolympiade stattgefunden. Teilgenommen haben u.a. VertreterInnen von Schulen, Sportamt, Sportverbänden, Swiss Olympic und politischen Parteien. Dabei ist in einer Auslegeordnung die ganze Breite der Vorstellungen zur Umsetzung sichtbar geworden. Diese Vorstellungen werden in einem weiteren Schiritt nun konkretisiert. Die Zusammenfassung aus Sicht der Initianten.

Stadtrat sagt Ja zur Kinderolympiade!

Die Motion zur Kinderolympiade ist am 17.3.2005 im Stadtrat mit 42 zu 23 Stimmen bei 5 Enthaltungen angenommen worden. Die Fraktionen von GFL und GB haben unsere SP-Motion unterstützt, in der Fraktion der SVP war Goodwill auszumachen, obwohl sie am Schluss, ebenso wie die FDP, ablehnte. In unseren Ausführungen vor dem Stadtrat haben Res Zysset und ich als Initianten nochmals betont, wie wichtig uns die breite Trägerschaft unter Einbezug der Sportvereine und eine Partnerschaft mit Sponsoren zur Finanzierung ist.

Redetext von Res Zysset

Redetext von Thomas Göttin

Mit der Annahme durch den Stadtrat ist der Weg frei für die ersten Schritte der Umsetzung. Als nächstes muss der Gemeinderat eine Kreditvorlage dem Parlament unterbreiten. Wir hoffen, dass es spätestens anlässlich der nächsten Sommerolympiade 2008 in Peking in Bern eine Kinderolympiade geben wird.

Schweizer Olympioniken für Kinderolympiade

Prominente sportliche Unterstützung für die Idee einer Kinderolympiade in Bern. Die Initianten Res Zysset und Thomas Göttin haben im Juni nicht nur eine Motion im Stadtrat eingereicht, sondern den Vorschlag während der Olympiade auch den Schweizer Olympioniken in Athen zukommen lassen. In der Zwischenzeit haben sie Antworten erhalten. Der Moutainbiker Christoph Sauser schreibt: "Das Projekt überzeugt! Hoffentlich werden viele Kids schon bald in den Genuss des olymischen Spirits kommen" Ebenfalls Unterstützung signalisiert haben der Springreiter Markus Fuchs sowie Heinz Keller, Direktor des Bundesamtes für Sport. Vorerst muss am kommenden Donnerstag der Stadtrat überzeugt werden, denn der Gemeinderat will den Vorstoss nur in der unverbindlichen Form eines Postulates entgegen nehmen.

Die Freude an der Bewegung, am gemeinsamen Erlebnis und am fairen Wettkampf sollen bei der regelmässig stattfindenden Kinderolympiade für die Stadtberner Kinder im Vordergrund stehen.

Zum Pressetext der SP Bern

Die Motion im Wortlaut

Text der Motion, eingereicht im Stadtrat am 17. Juni 2004

News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch