BlogReden & TexteThemenPolitikPortrait
 > Blog

Thomas Göttin: Texte, Reden, News und Kieselsteine

Sonntag 23. September 2018 Demokratie braucht Medienvielfalt

Den Entscheid der neun SRG-Verwaltungsräte, das Radiostudio Bern zu schliessen, halte ich für medien- und demokratiepolitisch völlig falsch: Es ist eben nicht egal, wie die Medien-Infrastruktur verteilt ist: Sie ist Teil des Binnenpluralismus des Monopolmediums SRG und damit der Medienvielfalt. Das hat die SRG bisher fast hundert Jahre so gehalten. Mit dem Schliessungsentscheid vom 19. September 2018 gilt das nicht mehr. Mein Kommentar vom 19. September 2018 hier und im Journal B.[mehr]


Dienstag 04. September 2018 Fahrt mit der Ittume

Am 18. August 2018 war es soweit: Endlich konnten wir die Fahrt mit der Ittume nachholen. Bei der Taufe 2016 des legendären Berner Langschiffs "Ittume" mussten meine Partnerin Paula Bezzola als Taufpatin und ich als Stadtratspräsident, der die Taufrede hielt, wegen der hohen Aare und dem Regen am Ufer bleiben. Aus dieser Erfahrung ist das Lied "Ittume" entstanden, das wir bei Fraktionszwang in diesem Jahr ins Repertoire aufgenommen haben. Nun hat es im Rahmen der Wasserfahr-[mehr]


Dienstag 21. August 2018 Wer sind wir?

Den Vorschlag für eine Ausstellung zum Thema "Wer bin ich? Adoption im Wandel" erhielt ich zwei Tage nachdem ich in einem leeren Büro im Käfigturm die Arbeit aufgenommen habe. Zum Glück haben wir sie realisiert, sie ist auch ein Beitrag zur Frage: Wer sind wir? Meine Einleitung an der Vernissage vom 16. August im Polit-Forum Bern.[mehr]


Donnerstag 12. Juli 2018 Der Samichlaus kommt im Sommer

Journal B besucht im Sommer 2018 Orte, an welchen sich Bernerinnen und Berner unter freiem Himmel treffen. Ich habe auch den Samichlaus getroffen. Zum Text[mehr]


Montag 21. Mai 2018 Von der Hochwacht zum digitalen öffentlichen Raum

Am 2. Mai 2018 eröffnete im Polit-Forum Bern im Käfigturm die Ausstellung "Republic: öffentliche Räume in digitalen Zeiten." An der Vernissage setzte ich mich unter anderem mit dem Gegensatz von Käfigturm und digitalem Raum auseinander. Zur Eröffnungsrede[mehr]


Montag 12. März 2018 Kleine Schritte in der Lokalpolitik

Zwei Vorstösse, die ich vor Jahren eingereicht habe, sind dieser Tage in der Umsetzung vorangekommen: Die Beleuchtung von Fussballfeldern und die Freilegung von eingedolten Gewässern. [mehr]


Sonntag 04. März 2018 Merci Acherli

Das Konzert von Fraktionszwang im Wohnheim Acherli in Bümpliz am 2.3.2018 hat uns und hoffentlich auch den Zuhörerinnen viel Freude gemacht.[mehr]


Mittwoch 07. Februar 2018 Start im Polit-Forum Bern

Ab Ende Januar 2018 starteten im Polit-Forum Bern die ersten Ausstellungen und Diskussionen.[mehr]


Treffer 1 bis 8 von 9

1

2

Nächste >

News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen