BlogReden & TexteThemenPolitikPortrait
 > Blog

Thomas Göttin: Texte, Reden, News und Kieselsteine

Samstag 13. April 2019 10 Gründe für und gegen die Fusion von Bern und Köniz

Am Redeslam im Polit-Forum Bern an der Museumsnacht 2019 beteiligte ich mich beim Thema Fusionen. Ernst gemeint und augenzwinkernd meine Fusionsrede. [mehr]


Samstag 05. Januar 2019 Sommerlektüre im Winter

Wie sich Bern verändert hat, zeigt sich zum Beispiel an dem, was in der zehn Jahre alten Broschüre "100xBernerleben" fehlt: Vor allem der öffentliche Raum hat an Lebensqualität gewonnen. Da freut sich schon auf den nächsten Sommer.[mehr]


Sonntag 02. Dezember 2018 Vingrau als Brennspiegel

Am 30. November 2018 hielt ich zur Doppelvernissage der Bilder von Raoul Ris aus Vingrau in Südfrankreich "la lumière jaune de Vingrau" und des Buches "Vor dem Fenster" von Stephan Mathys im wörkshophus die Einleitungsrede[mehr]


Sonntag 23. September 2018 Demokratie braucht Medienvielfalt

Den Entscheid der neun SRG-Verwaltungsräte, das Radiostudio Bern zu schliessen, halte ich für medien- und demokratiepolitisch völlig falsch: Es ist eben nicht egal, wie die Medien-Infrastruktur verteilt ist: Sie ist Teil des Binnenpluralismus des Monopolmediums SRG und damit der Medienvielfalt. Das hat die SRG bisher fast hundert Jahre so gehalten. Mit dem Schliessungsentscheid vom 19. September 2018 gilt das nicht mehr. Mein Kommentar vom 19. September 2018 hier und im Journal B.[mehr]


Dienstag 04. September 2018 Fahrt mit der Ittume

Am 18. August 2018 war es soweit: Endlich konnten wir die Fahrt mit der Ittume nachholen. Bei der Taufe 2016 des legendären Berner Langschiffs "Ittume" mussten meine Partnerin Paula Bezzola als Taufpatin und ich als Stadtratspräsident, der die Taufrede hielt, wegen der hohen Aare und dem Regen am Ufer bleiben. Aus dieser Erfahrung ist das Lied "Ittume" entstanden, das wir bei Fraktionszwang in diesem Jahr ins Repertoire aufgenommen haben. Nun hat es im Rahmen der Wasserfahr-[mehr]


Dienstag 21. August 2018 Wer sind wir?

Den Vorschlag für eine Ausstellung zum Thema "Wer bin ich? Adoption im Wandel" erhielt ich zwei Tage nachdem ich in einem leeren Büro im Käfigturm die Arbeit aufgenommen habe. Zum Glück haben wir sie realisiert, sie ist auch ein Beitrag zur Frage: Wer sind wir? Meine Einleitung an der Vernissage vom 16. August im Polit-Forum Bern.[mehr]


Donnerstag 12. Juli 2018 Der Samichlaus kommt im Sommer

Journal B besucht im Sommer 2018 Orte, an welchen sich Bernerinnen und Berner unter freiem Himmel treffen. Ich habe auch den Samichlaus getroffen. Zum Text[mehr]


Montag 21. Mai 2018 Von der Hochwacht zum digitalen öffentlichen Raum

Am 2. Mai 2018 eröffnete im Polit-Forum Bern im Käfigturm die Ausstellung "Republic: öffentliche Räume in digitalen Zeiten." An der Vernissage setzte ich mich unter anderem mit dem Gegensatz von Käfigturm und digitalem Raum auseinander. Zur Eröffnungsrede[mehr]


News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch