BlogReden & TexteThemenPolitikPortrait
 > Blog

Glasfasernetz für Bern

Kategorie: Umwelt, Stadtrat, SP, Wirtschaft

Artikel erstellt am: Samstag 20. Juni 2009 Alter: 13 Jahr/e

Am 18. Juni 2009 hat der Stadtrat mit der Unterstützung für eine SP-Motion ein wichtiges politisches Signal für ein städtisches Glasfasernetz gesetzt. Er will, dass das ewb mit swisscom auf Augenhöhe verhandelt, dass nur ein Netz gebaut wird und dass dies durch das ewb geschieht. Eine entsprechende Absichtserklärung haben ewb und swisscom bereits im April bekannt gegeben.

Die Koalitionen im Stadtrat waren ungewohnt. Eingesetzt für die SP-Motion haben sich der Gemeinderat sowie vor allem die BDP, CVP und FDP, ebenfalls unterstützt von GPB, Pda und SVP. Hier standen die Bedeutung des Glasfasernetzes als wirtschaftlicher Standortfaktor und die öffentliche Infrastruktur im Vordergrund. Ebenso zählte, dass ewb mittelfristig die Glasfasertechnologie nützen will für die Verbesserung der Energie-Effizienz.  GFL und GB sahen darin kein Kerngeschäft und die GLP wollte, das sich die Politik nicht einmischt.




News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch