BlogReden & TexteThemenPolitikPortrait
 > Blog

Umwelt Schweiz 2007

Kategorie: Umwelt

Artikel erstellt am: Freitag 01. Juni 2007 Alter: 16 Jahr/e

Der neue Schweizerische Umweltbericht gibt Auskunft über den Zustand unserer Umwelt, erreichte Verbesserungen sowie ungelöste Umweltprobleme. Eines meiner beruflichen Schwerpunkt-Dossiers.

Beim Bundesamt für Umwelt habe ich die Co-Gesamtprojektleitung für die Umweltberichterstattung. Bei der Arbeit an diesem Projekt habe ich viel über den Zustand der Umwelt erfahren, aber auch viele spannende und engagierte Fachleute kennen gelernt, ohne die ein solches Projekt nicht zu machen wäre. Eines der wichtigsten Elemente der Umweltberichterstattung ist der am 1. Juni 2007 erschienene Umweltbericht 2007, eine gemeinsame Produktion des Bundesamtes für Umwelt mit dem Bundesamt für Statistik. Ebenso dazu gehört die neu aufgeschaltete Umweltbericherstattung auf dem Internet. Die (noch unvollständige) Darstellung der Umwelt-Themen auf einer interaktiven Karte hat - so meine persönliche Einschätzung - grosses Potential. Kleiner Tipp: Auf der Schweizerkarte gibts bereits einige Hinweise um nachzusehen, wie die Umweltqualität am eigenen Wohnort ist.

"Umwelt Schweiz 2007", herausgegeben vom Bundesamt für Umwelt und dem Bundesamt für Statistik.




News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch