Skip to main content Skip to page footer

Neue Fassade Burgernziel

| Persönlich

Am 6. Juni 2025 konnten wir die neue Fassade an der Thunstrasse 100-102 einweihen: Es wird sichtbar, dass hier eine Genossenschaft zuhause ist.

Die kleine Eröffnungsrede im Namen der wbg8, die ich am 6. Juni an der lärmigen Thunstrasse gehalten habe für die neue Fassade, ist rasch zusammen gefasst: Ich musste lediglich die Anwesenden fragen, wer auf der Fassade klebt, und wer die Klebenden erkennt. Auch auf der Fassade: zwei Hunde, ein Pferd und ein Dinosaurier.
Wir danken dem jungen Künstler Tim Müller für die tolle Idee und die wunderbare Ausgestaltung sowie der Firma Cibolini fürs Kleben. 
Nun klebt also ein grosser Teil der Genossenschafter:innen, die hier wohnen, an der Fassade, die ja schon länger für Gesprächsstoff gesorgt hat. Wir hoffen, es wird allen klar, dass hier ist eine Genossenschaft zuhause ist. Im besten Fall heisst es bald: «Ich wohne dort bei den blauen Töggli». Ich selbst kann meinen Besucher:innen sagen: «Nehmt den Eingang mit dem Velofahrer».
Das soll so sein, denn wir sind uns bewusst, dass dies hier das Tramdepot Burgernziel war, ein Quartiertreffpunkt, ja über das Quartier hinaus bekannt für die ganze Stadt. Wir wollen etwas davon mitnehmen, zurückgeben und uns und aktiv im Quartier engagieren.
Unser Gemeinschaftsraum steht allen über 250 Genossenschafter:inen offen, auch wenn sie nicht hier wohnen. Für öffentliche Anlässe kann er auch durch Einzelpersonen und Institutionen im Quartier gemietet werden. Es gibt auch: Musikraum, Werkstatt, Velowerkstatt und Gästezimmer.
Kulturanlässe sind immer möglich und willkommen.
Thomas Göttin, 6.6.2025
 

Zurück
Blaue Töggeli an der Fassade Thunstrasse 102 (Foto T. Göttin)