Skip to main content Skip to page footer

Demokratie und Menschenrechte

Liebe Anwesende

Mein Name ist Thomas Göttin, ich leite das Polit-Forum Bern seit 5 Jahren und noch genau zwei Tage, deshalb erlaube mir noch ein paar Worte, weil dies heute meine letzte Veranstaltung ist. Ende Woche trete ich in Ruhestand.

Vor 5 Jahren glaubten viele Leute in der Schweiz, Demokratie sei kein Thema, «wir haben ja Demokratie». Heute wissen wir, wie falsch das ist, wieviel Engagement es braucht um die Demokratie zu verteidigen, um sie zu verbessern und unseren Lebensumständen immer wieder anzupassen.

Für uns im Demokratie-Turm ist Demokratie mehr als Abstimmen und Wählen, es ist eine Lebensform, a way of living, wie Elizabeth Anderson sagt in ihrem Zitat im Treppenaufgang. Für mich bedeutet das, dass wir für gesellschaftliche Probleme gemeinsam und auf Augenhöhe praktische Lösungen suchen. Das versuchen wir immer wieder hier in den Veranstaltungen.

Demokratie geht aber auch nur zusammen mit dem Schutz der Menschenrechte, dem Schutz der Minderheiten und einem funktionierenden Rechtsstaat. Nicht nur hier, sondern überall auf der Welt, wenn wir friedlich zusammen leben wollen. Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte sind zentrale Anliegen für uns hier im Demokratie-Turm.

Für ihren Mut danke ich Gulbahar Haitivaji und Gulbahar Jalilova, den hier anwesenden Zeuginnen der Unterdrückung in Ost-Turkestan, und allen, die sich unter schwierigen Umständen für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Ich danke den Anwesenden und allen, die an unsern Veranstaltungen teilnehmen, nicht als Publikum, sondern als Beteiligte: wir erleben viele beeindruckende Diskussionen mit einem Austausch auf Augenhöhe. Und ich danke dem tollen und jungen Team des Polit-Forum Bern. Euer Engagement ist für mich eine Ermutigung.

Dieser Abend ist für mich beruflich ein Abschluss, aber ich hoffe für uns alle ein Tag unter allen andern in der praktischen Anwendung von Demokratie.

28.9.2022