BlogReden & Texte
RedenTexteInterviewsBücher-Kinder
ThemenPolitikPortrait
Reden & Texte > Reden

Civic Tech und soziale Innovation

Liebe Alle, Sehr geehrter Vizekanzler Jörg de Bernardi

Der Käfigturm stammt von 1256, war nicht nur Wehrturm und viele Jahrhunderte Gefängnis, sondern auch im 5. Stock ein Wachtturm – sozusagen eine analoge Form von Vernetzungstechnik.

Vielleicht passt die Civic Tech Konferenz aber aus einem andern Grund gut hierher, weil wir als Polit-Forum Bern im Käfigturm verstehen uns als auch Infrastruktur im Dienste der Demokratie und der Zivilgesellschaft.

Bei Interesse: wir haben einen newsletter mit dem Programm, und an der Museumsnacht nächste Woche haben wir einen Redeslam zu politischen Themen, wer noch mitmachen möchte ist herzlich eingeladen das Programm hängt auf.

Die Zusammenarbeit mit allen Teilen der Gesellschaft ist für uns ganz wichtig, mit dem DSJ arbeiten wir ausgezeichnet zusammen: Der Turm steht heute euch zur Verfügung.

Nicht ganz ausschliesslich: Ihr seht auch eine Ausstellung, es geht um die Lebensweise der Sinti und der Jenischen in der Schweiz,  und es ist das erste Mal dass diese unbekannten Schweizer Minderheiten sich so in die Öffentlichkeit wagen.

In der Einladung für heute steht die Feststellung, dass Civic Tech in der Schweiz im Vergleich zum Ausland noch am Anfang steht. Ich kann das nur bestätigten. Ich war kürzlich in Rom am Global Forum on modern direct democracy, Das war ein grosses Thema und es gab viele spannende Ansätze aus der ganzen Welt zu sehen. Technische Lösung brauchen meiner Meinung nach aber auch die gleichgewichtige Ergänzung durch soziale Innovationen. Bei beidem haben wir in der Schweiz noch einiges zu tun.

In dem Sinne: guter Start.

14.3.2019

News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch