BlogReden & Texte
RedenTexteInterviewsBücher-Kinder
ThemenPolitikPortrait
Reden & Texte > Reden

10 Gründe warum Bern mit Köniz fusionieren soll

Ich habe mehrere Rednerinnen aus Köniz angefragt ob sie diese Rede halten wollen, den einen war es entweder heikel, die andern fanden es sehr wichtig, hatten aber keine Zeit. So halte ich die Rede gleich selber.

10 Gründe warum Bern mit Köniz fusionieren soll

1.    Gemeinsames Theater

2.    Gemeinsames Sportzentrum

3.    Gemeinsame Tram- und Buslinien

Also ganz viel gemeinsame Infrastruktur, und

4.    Gemeinsames Gebiet, z.b. Liebefeld, wie es auf der website der Gemeinde Köniz heisst, attraktives Quartier zwischen Bern und Köniz

5.    Lebensqualität Umziehen wäre einfacher, gleiche Ferien in den Schulen

6.    Politik Abstimmen über die wichtigen gemeinsamen Themen für alle

7.    Grösse

Würde Bern-Köniz die Stadt Basel überholen in der Einwohnerzahl, mit Ostermundigen würde es auch für Genf reichen, wäre hinter Zürich die grösste Stadt der Schweiz

8.    Kleine Weiler, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Bern hat kleine Weiler, nämlich Oberbottigen mit Niederbottigen, Matzenried, Riedbach, Buech und Chäs u Brot

Köniz hat Niederscherli, Oberscherli, Gasel, Mittelhäusern, Ober- und Niederwangen, das passt: Erfahrungsgruppe Landleben in der Grosstadt

9.    Steuern

Praktisch gleich hoch, der gockelhafte Wettbewerb, ich will e bitzeli tiefer sein, wäre vorbei – und Köniz wäre seine Schulden los.

10. Geschichte

Köniz ist genau 1000 Jahre alt, Bümpliz knapp etwas älter, seit tausend Jahren Bern und Köniz nebeneinander, wäre ja mal was gemeinsam

 

Und jetzt 10 Gründe, warum Köniz nicht mit Bern fusionieren soll

1.    Geschichte: was 1000 Jahre so war, soll man nicht ändern

2.    Steuern: ja nicht Steuern harmonisieren

3.    Kleine Weiler wie Niederscherli, Oberscherli, Gasel, Mittelhäusern, Ober- und Niederwangen kann man auf keinen Fall mit Oberbottigen mit Niederbottigen, Matzenried, Riedbach, Buech und Chäs u Brot vergleichen

4.    Köniz ist selber gross

5.    Was Bern entscheidet betrifft Köniz nicht

6.    Und darum sind auch die Gründe 6. Schulen, 7. Quartier und 8.-10. Theater, Sport und Verkehr kein Grund für eine Fusion, es ist ja auch bis jetzt gegangen, und das seit 1000 Jahren…

Fotos Susanne Goldschmid

News in Kategorien:

>Seit 2004 am bloggen.

Im Blog suchen



Telefon: 031 351 77 01
Mobile: 079 592 49 34
E-Mail: thomas.goettin(at)bluewin.ch