Skip to main content Skip to page footer

Treffen mit historischer Dimension

Liebe Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus Köniz und Bern

Ich hoffe ihr habt die Einladung genau gelesen, denn es wird spekuliert: haben Markus Willi und ich einen Geheimplan, sind die Weibel von Bern und Köniz mit Akten unterwegs, welche an den Gemeinderäten vorbei unerhörte Sachen vorbereiten? Die Frage steht im Raum seit dem „Ruf der Woche“ im Regionaljournal Bern von diesem Montag. 

Was hier als Spielerei über eine politischen Sensation daher kommt, zeigt, dass das Treffen heute wahrgenommen wird, und ich meine: zu Recht. Ich erinnere nur an die zeitliche Dimension, die man sich überhaupt einmal vor Augen führen muss: Die Gemeinde Köniz hat schon über 400 Jahre existiert, als vor 600 Jahren das Rathaus hier in Bern in Betrieb genommen wurde.

Unsere beiden Nachbargemeinden verbindet also eine Jahrhunderte alte und wechselvolle Geschichte. Vor diesem Hintergrund kann man dieses informelle Treffen der beiden Legislativen, meines Wissens das allererste überhaupt, sicher als historisch bezeichnen.

Wir beide, Markus Willi als Parlamentspräsident von Köniz und ich als Stadtratspräsident Bern, begrüssen insgesamt 53 Parlamentarier und ParlamentarierInnen aus beiden Parlamenten. Wir freuen uns, dass Mitglieder aus allen Fraktion teilnehmen, das ist sicher auch fraktionsintern für alle von uns in dieser Form eine neue Erfahrung. Dafür haben wir einen Sitzplan erstellt und bis heute immer wieder mit An- und Abmeldungen aktualisiert. Er ist selbstverständlich nicht verbindlich und dient vielleicht später einmal als Erinnerung an ein ungewöhnliches Treffen.

Wir werden unterstützt - auch in der Vorbereitung - von den Ratssekretariaten: Verena Remund für Köniz und Gemeindeschreiber Pascal Arnold, sowie Daniel Weber für Bern und Nik Schnyder, Ratsweibel. Wer zwischendurch am Compi arbeiten muss: hinten hat es ein paar Arbeitsplätze, und wer das WLAN braucht, fragt am besten bei den Fraktionsgspänli oder bei Nik Schnyder betreffend Passwort.

Wir begrüssen den Gemeindepräsidenten Ueli Studer aus Köniz und Stadtpräsident Alex Tschäppät, dazu aus den beiden Exekutiven Thomas Brönnimann und Franziska Teuscher, dann auch Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, Medien und Zuschauer.

Ich freue mich auf das Treffen: informell meint, dass es keine Traktandenliste gibt, keine formellen Beschlüsse und auch keine konsultativen Abstimmungen, sondern Diskussion und Austausch. Für die Ziele des Treffens und den ersten Teil übergebe ich den Vorsitz an Markus Willi.