Skip to main content Skip to page footer

Ende 2022 ist Schluss für mich

Eine für mich tolle und herausfordernde Zeit geht dem Ende entgegen: Mitte März 2022 habe ich zusammen mit der Stadt kommuniziert, dass ich auf Ende Jahr in Pension gehe werde. Dann bin ich knapp 64 Jahre alt, und damit wenige Monate länger als bei der Stadt mit Pensionsalter 63 nötig. Ich freue mich auf das was kommt, und die Zeit beim Polit-Forum Bern. Die Stelle wird ausgeschrieben, und bis zum Schluss bin ich mit Elan dabei.

Unglaublich, was in dieser Zeit alles gelaufen ist, in der das Team den künstlich sedierten Käfigturm zu neuem Leben erweckt hat, wie die Berner Zeitung Ende 2020 schrieb. Nun folgt als nächstes bis Mitte 2022 der Lifteinbau im Käfigturm und im September 2022 wird gefeiert mit der Eröffnung als "Demokratie-Turm".

Turmwart im Käfigturm

Im Käfigturm ist nicht nur das Polit-Forum Bern zuhause, sondern auch der Fasnachtsbär. Am 11. November geht er jeweils schlafen um am Fasnachtsdonnerstag wieder aufzuwachen. Am 11.11.2019 wird er zum Winterschlaf verabschiedet.

Geglückter Neustart 2018

Das Polit-Forum Bern blickt mit 47 eigenen Veranstaltungen und über 12'000 Besucherinnen und Besucher auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Es zählte im ersten Jahr mit neuer Trägerschaft ein deutlich verjüngtes und sehr gemischtes Publikum. Alec von Graffenried, Berner Stadtpräsident und Präsident des Trägervereins, bilanziert: «Ich freue mich sehr über das unerwartet vielfältige Programm und die vielen jungen Gesichter, die ich im Polit-Forum Bern 2018 angetroffen habe.» 

Mit dem neuen Team organisierten wir vier Ausstellungen und 47 Veranstaltungen, welche durchschnittlich von fünfzig bis sechzig Interessierten besucht wurden. Auf besonders grosses Interesse stiessen die Diskussionen über Vollgeld oder Religion im Rechtsstaat sowie der Redenslam zu politischen Themen an der Museumsnacht. Zusammen mit dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente bietet das Polit-Forum Bern seit Herbst 2018 über Mittag einen Polit-Lunch an, der bei Jüngeren grossen Anklang findet. Der kostenlose Veranstaltungsraum wurde zudem fast 200 Mal für politische Zwecke gebucht. Wir erweiterten die Führungen zur Turmgeschichte mit einem Einblick in das Schicksal von ehemaligen Gefangenen im Käfigturm und gestalteten das ehemalige Dokumentationszentrum in einen Workshop-Raum für ein jüngeres Publikum um. Zum Jahresbericht

Selbstbewusste Hauptstadtregion

Wie positionieren sich "sekundäre" Hauptstädte, die nicht das wirtschaftliche Zentrum eines Landes sind? Dazu entpannten sich am 28.2.2018 vor und mit viel Publikum intensive Diskussionen dank Inputs der Uni, auf dem Podium und selbst beim anschliessenden Apero. Hauptthemen: innovative Fördermodelle, Cluster sowie politische Zusammenarbeit bis hin zu Fusionen in der Kernagglomeration Bern.

Debatte zu no billag

Spannende Debatte zur Initiative no billag mit engagierten Pro- und Contra-Voten am 12. Februar 2018 im Polit-Forum Bern.

Historisches Gedächtnis und demokratische Politik

Mit einer ersten Kurz-Ausstellung und einer Podiumsdiskussion am 8. Februar 2018 startete das "neue" Polit-Forum Bern.

Meine Begrüssungsrede und Bericht der Berner Zeitung zum Start

Polit-Forum Bern im Käfigturm mit Neustart

Das Polit-Forum Bern im Käfigturm hat eine neue Trägerschaft mit Stadt und Kanton Bern, Burgergemeinde Bern und der römisch-katholischen und reformierten Landeskirche. Auf den 1. November 2017 habe ich die Leitung des Polit-Forums übernommen. Bundartikel zur neuen Leitung