Skip to main content Skip to page footer

Was bringt soziale Innovation?

Mit dieser grundsätzlichen Frage beschäftigte sich das Polit-Forum Bern in einem hochkarätigen Podium am 24. November 2021. Wenn heute auch klar ist, dass soziale Innovation unabdingbarer Teil der gesellschaftlichen Transformation ist, so gibt es doch die ernüchternde Einsicht, dass soziale im Vergleich zur technischen Innovation weiterhin kaum gefödert wird. Warum? Überspitzt gesagt, brauchen auch die Förderinstitutionen einen Innovationsschub - oder es braucht grad ganz neue Institutionen. Aber das meine persönliche Zusammenfassung der Diskussion...

Zu den Bildern (Fotos Susanne Goldschmid): Einleitung und Podium mit Michael Sahli (Moderation, Radio  SRF), Monika Akeret (Leihbar), Annalise Eggimann (Direktorin Innosuisse), Olivier Jacquat (Wyss Academy for Nature), Ingrid Kissling (SIBA und Direktorin BFH Wirtschaft), Adrian Stiefel (Leiter Umweltamt Stadt Bern).

Schritte zur sozialen Innovation.

Seit 2016 hat die Gruppe SIBA (sozial innovation Bern accelerator) rund 12 Veranstaltungen durchgeführt zum Thema Soziale Innovation. Die regelmässigen Netzwerk-Events dienen dem Austausch von Erfahrungen und dem Formulieren von gemeinsamen Bedürfnissen. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied freue ich mich über jede dieser spannenden Austausch-Momente und über die vielen interessanten Initativen in Bern und Umgebung.

Auf der website von SIBA findet sich unter anderem eine Datenbank mit Projekten zur sozialen Innovation im Raum Bern.

Eine grössere Tagung fand am 6./7. September 2019 in Zusammenarbeit mit dem Generationen haus statt zum Themenbereich "ageing society".

Mehr zu den Initiativen, die auf Journal B porträtiert werden

Unten vier Bilder des Anlasses vom 16. Mai 2018 (Fotos Luca Hubschmied)

Tagung der Agglomerationskommission 2017

Die Agglomerationskommission des Berner Stadtrates beschäftigte sich an ihrer jährlichen Tagung 2017 mit dem Thema soziale Innovation. Eine ausserordentlich spannende Tagung mit interessanten Referentinnen und Referenten. Ingrid Kissling, SP-Stadträtin, hat als Kommissionpräsidentin das Thema bestens gesetzt.

Zum Tagungsbericht 

Zur Zusammenfassung