Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Kurz zurück im Polit-Forum

| Persönlich

Am 16. August 2025 informierten sich die Alt-Stadtratspräsident:innen des Berner Parlaments über die Umgestaltung von Bärenplatz und Waisenhausplatz. Den Apero gabs im Polit-Forum Bern. Als Mitglied des Co-Präsidiums der Alt-Stadtratspräsident:innen (ja, das gibts in Bern, und das Präsidium organisiert jährlich einen Ausflug) begrüsste ich - zurück im Polit-Forum Bern, das ich von 2017-2022 leitete.

Liebe Kolleg:innen

Es freut mich sehr, sind wir hier. Meine letzte Amtshandlung als Stadtratspräsident 2016 war der Kredit für das Polit-Forum. Dann hängte ich die Politik an den Nagel. Ein halbes Jahr später bot sich unverhofft die Gelegenheit, mich als Leiter des Polit-Forums zu bewerben. Meine Bewerbung reichte ich ein mit dem Thema «Demokratie». Den Job habe ich bekommen, aber es hat geheissen, Demokratie sei kein Thema, das hätten wir ja hier.
Das hat sich dann geändert.
Es gibt weltweit ähnliche Demokratiezentren. Als in Südkorea im Dezember 2024 die Menschen trotz Kriegsrecht den Putsch durch den Präsidenten verhinderten, sah ich auf den Fotos in der ersten Reihe der Demonstrierenden eine Bekannte aus der Citizen’s Hall von Seoul. Diese Halle wurde bewusst nach dem Vorbild des Polit-Forums konzipiert und ist offenbar derzeit sinnigerweise wegen Renovation geschlossen.
Im Unterschied, ja Gegensatz zur aktuellen Politik geht es im Demokratie-Zentrum gerade nicht darum, die aktuelle Politik abzubilden – das wäre wie eine Selbstbestätigung, sondern um eine kritische Analyse und mutige Weiterentwicklung, die möglichst alle einschliesst.
Es freut mich, dass der Demokratieturm weiter besteht. 
Und übergebe an meinen Nachfolger im doppelten Sinn, dem amtierenden Stadtratspräsidenten und gleichzeitig aktuellen Leiter des Polit-Forum , Tom Berger.

 

Zurück