Skip to main content Skip to page footer

Rede für Einzel- und für alle Fälle

Ich habe feststellt, dass eine Gesellschaft häufig das Bedürfnis nach einer Rede hat. Da wollte ich etwas beitragen. Seit Jahren trage ich in meinem Portemonnaie eine Rede für alle Fälle umher. Viele Male schon habe ich sie ganz spontan anwenden können: bei unerwarteten Ereignissen, bei Geburtstagen, Jahrestagen, oder als Tischrede bei ungeplanten Festivitäten. Gerne stelle ich sie der Allgemeinheit zur Verfügung, zwecks Anwendung, Vertiefung und Verbesserung derselben. 

Bei Reden für Einzelfälle der Hinweis auf die 1. Augustrede 2016, die Betrachtungen zu Umwelt und Gesundheit beim Balancieren über Kieselsteine, zur Schuldenbremse als Käsesoufflee oder die Einführung zu den Bildern von Raoul Ris am Eingang zum Cyberspace. Dabei sind die hier "versammelten" Reden nur eine kleine Auswahl. Insbesondere als Stadtrat und als Präsident der SP liegt es im Wesen der Sache, viele Reden geschwungen zu haben.

Vom Überbringen einer Botschaft

Für die Vernissage/Finissage der Fotoausstellung "Mein Bild des Jahres" am 16. Feruar 2024 in den Kellerräumen der wbg8 beim Burgernziel war ich eingeladen, eine "Botschaft unseres Präsidenten" zu überbringen. Das ist so eine Sache.

Zur Rede

Ein Jahr Wohnen im Burgernziel

Am 27. Oktober 2023 feierten die Mitglieder der Genossenschaft wbg8 das einjähige Jubiläum des Einzugs im Burgernziel. Ich hielt eine spontane Geburtstagsrede.

Emma Graf Preis

Am 22. September 2023 fand die Verleihung des Emma Graf Preises statt. Ich moderierte den Anlass und schrieb auch gleich einen kurzen Text für Journal B.

Die Demokratie-Meile

Im Herbst 2022 veranstaltete ich für Ukrainer:innen mehrmals eine Führung durch die Demokratie-Meile im Zentrum von Bern: Entwicklungen, Konflikte und immer wieder offene Fragen. Das Interesse war gross, der Austausch auch für mich sehr anregend - Fragen zur Demokratie stellen sich immer und überall wieder anders, doch Grundthemen wie Respekt und Menschenrechte bleiben.

Demokratie und Menschenrechte

Am 28. September 2022 war im Polit-Forum Bern die Unterdrückung der Minderheiten in Ost-Turkestan durch China das Thema - u.a. mit zwei Augenzeuginnen. Es war dies meine letzte Veranstaltung als Leiter des Polit-Forum Bern, deshalb habe ich mich am Schluss kurz verabschiedet.

Zum Text und zum Video der Veranstaltung.

Antonio und Odysseus

Bei der Vernissage der Ausstellung von Raoul Ris am 27. Mai am Egelsee stand die Frage im Raum: Wer ist "Antonio Ruiz". Meine Einführung. Zum Katalog der Ausstellung steuerte ich ebenfalls einen Text bei.

Viel unsichtbares Engagement

An der Hauptversammlung der SP Stadt Bern vom 28. März 2022 hatte wurde der langjährige Vizepräsident Felix Hauser verabschiedet. Gerne habe ich zu dieser Gelegenheit über unsere gemeinsamen Erfahrungen gesprochen.

Was bringt soziale Innovation?

Im Polit-Forum Bern habe ich am 24. November 2021 die Podiumsgäste zur Thema "Was bringt soziale Innovation" begrüsst - ein Thema mit dem ich mich seit vielen Jahren beschäftige.

Emma Graf Preis

Am 14. September 2021 führte ich durch die erstmalige Verleihung des Emma Graf Preises für Partizipation und erklärte unter anderem weshalb eine Laudatio für Preisträgerin Sabine Schärrer eigentlich gar nicht möglich ist.

Brachland der Seele

Für die Ausstellung "le terrain vague de l'âme" von Raoul Ris am 12. Juni 2021 im Weissensteinpark steuerte ich die Einführung bei: Gedanken über Brachland, Körper und Möglichkeiten sich die Seele vorzustellen. Sie wurde übernommen von Journal B. Eine ausführlichere Fassung mit den Kürzungen und Querverweisen gibt einen Einblick in das "making of" der Rede.

Kajia Hauser und Carla Keller haben die Einführung zudem in einem Videoprojekt umgesetzt.

Religion und Medien

Im Rahmen der Ausstellung "Shiva begegnet SUVA. Religion und Staat im Alltag" eröffnete ich am 1. Dezember 2020 die Diskussion zum Thema "Völlig stereotyp? Politisierung von Religion in den Medien". Die ganze Diskussion mit Blick-Chefredaktor Andreas Dietrich, Medienwissenschaftlerin Carmen Koch, Religionsjournalistin Judith Wipfler und Medienkritiker Matthias Zehner gibt es hier.

Zur Begrüssung

Die Vogelwelt des Greifensees

Anlässlich einer Schifffahrt auf dem Greifensee hielt ich für das befreundete Paar aus Uster, welches zum Geburtstagsfest eingeladen hatte, eine nicht 100% ernst gemeinte Rede zur Vogelwelt des Greifensees.

Geldpoplitik

Am 15. Januar 2020 jährten sich die Negativzinsen und der freigegebene Wechselkurs der Nationalbank zum fünften Mal. Aus diesem Anlass diskutierte eine illustre Runde unter Beteiligung der Nationalbank im Polit-Forum Bern die Auswirkungen. In meiner Einleitung spannte ich den zeitlichen Rahmen etwas weiter.

Demokratie braucht Vielfalt

In Basel ist ein Demokratieforum am entstehen. Bei der ersten Veranstaltung am 3. September 2019 in der Kaserne zum fehlenden Stimmrecht der Ausländerinnen und Ausländer überbrachte ich die Grüsse des Polit-Forums Bern aus dem Käfigturm - mit einer Rede und zwei Lebkuchen.

Zur Rede (die Lebkuchen sind schon gegessen...)

Wozu wählen?

Zur Vernissage der Ausstellung "Wozu wählen?" am 15. Mai 2019 im Polit-Forum Bern eine kurze Begrüssung und die Freude, in einer dynamischen Stadt zu arbeiten.

Zur Begrüssung

Das grösste Wahljahr der Geschichte

Meine Einführung anlässlich der Vernissage des Europa-Buches von Niklaus Nuspliger (NZZ) am 2. Mai 2019 im Polit-Forum Bern zum Wahljahr 2019.

10 Gründe für und gegen eine Fusion von Bern und Köniz

An der Museumsnacht vom 22. März 2019 beteiligte ich mich am Redeslam im Polit-Forum Bern zum Thema "Mit wem soll die Stadt Bern fusionieren und warum?".  Meine 10 Gründe für und gegen eine Fusion von Bern und Köniz auf youtoube ab 11'23''

Zu den Notizen

Civic Tech und soziale Innovation

An der Civic Tech Konferenz im Polit-Forum Bern vom 14. März 2019 erinnerte ich an die Notwendigkeit, technische mit sozialer Innovation zu ergänzen.
Zur Begrüssung

Demokratiehäuser als Teil der demokratischen Infrastruktur

Zur Eröffnung der Ausstellung über direkte Demokratie im Polit-Forum am 16. Januar 2019 steuerte ich einen Input bei über Demokratiehäuser und die Idee, dieses "houses of Democracy" weltweit zu vernetzen. Zum Input

Vingrau als Brennspiegel

Die Gegend von Vingrau als Brennspiegel der französischen Geschichte, die Portraits von Raoul als Begleiter und die Geschichten von Stephan Mathys als Spiegelbilder: am 28. November 2018 hielt die Eröffnungsrede der Doppelvernissage von Raoul Ris (Bilder unter dem Titel "la lumière jaune de Vingrau") und Stephan Mathys (Buch "Vor dem Fenster"). Zur Rede

Kein Kinderspiel

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Kein Kinderspiel" am 18. Oktober 2018 machte ich mir Gedanken über das Stadttheater der Zukunft: die von Milo Rau vorgeschlagenen Kriterien sollten erst recht für ein politisches Forum im Dienste von Austausch und Demokratie gelten. Zur Rede

Wer sind wir? Vertrauen und Erinnerung

Zum Abschluss am 21. September 2018 der Ausstellung "Wer bin ich? Adoption im Wandel" im Polit-Forum Bern habe ich zwei Themen aufgenommen, die im Laufe der Ausstellung mehrmals zur Spache kamen. Zum Text

"Wer sind wir?" Zur Ausstellung Adoption im Wandel

Am 16. August 2018 eröffnete das Polit-Forum Bern im Käfigturm die Ausstellung "Wer bin ich? Adoption im Wandel". Zur Vernissage mein Dank an engagierte Menschen, Citoyennes und Citoyens, die sich an der Ausstelllung beteiligen, die sich mit der eigenen Geschichte, mit dem Thema Zwangsadoption auseinandersetzen und damit auch einen Beitrag leisten zur Frage: Wer sind wir? Zum Text

Gemeinsame Entwicklung der Umweltpolitik

Am 4.5.2018 besuchte das oberste Führungsgremium der International Union for Conservation of Nature (IUCN), ein weltweiter Zusammenschluss von Naturschutzorganisationen, das Polit-Forum Bern. Als ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesamtes für Umwelt freute ich mich besonders über die Ehre einer kurzen Begrüssung (Rede in Englisch) als Leiter des Polit-Forums Bern.

Republic: öffentliche Räume in digitalen Zeiten

Am 2. Mai 2018 eröffnete im Polit-Forum Bern die erste grössere Ausstellung, verbunden mit thematischen Veraanstaltungen, unter dem Titel "Republic. Öffentliche Räume in digitalen Zeiten". Meine Eröffnungsrede

Historisches Gedächtnis und demokratische Politik

Meine Begrüssung am 8. Februar 2018 zur ersten Podiumsveranstaltung im Polit-Forum Bern im Käfigturm.

Vierzehn Jahre BAFU

Am 17. Oktober 2017 wagte ich beim Abschiedsapero einen Blick auf meine vierzehn Jahre Arbeit im Bundesamt für Umwelt. 

Eine vegetarische Rede

Am Pfisternfest der Gesellschaft zu Pfistern vom 29. Oktober 2016 überbrachte ich die Grüsse der Stadt - mich um politische Korrektheit bemühend mit einer vegetarischen Rede

Manuskripte gemurmelt und gelesen

Im Hauptgebäude des Bundesamtes für Umwelt in Ittigen eröffnete ich  am 13. Oktober 2016 die Ausstellung „manus script“ mit Text-Bildern der Künstlerin Heidi Gassner und einer Lesung der Schauspielerin Heidi Maria Glössner. Wie aber liest man Manuskripte? Davon handelt die Begrüssungsrede.

Ansprache zum 1. August 2016 in Bern

Als Stadtratspräsident hatte ich die grosse Ehre, die offizielle Festansprache zum ersten August in der Stadt Bern zu halten: Bern ist eine Stadt im Aufbruch, mit vielen hellwachen, engagierten Leuten, die unsere Wertschätzung verdienen. Mit innovativen Projekten für die Stadt des 21. Jahrhunderts. Ich meine: Bern sollte sich nicht kleiner machen als es ist, sondern darf im Gegenteil noch etwas mehr Mut zur Weitsicht beweisen.  

Beeindruckt hat mich die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen. Es gab zwischendurch Applaus, ansonsten war es muckmäuschenstill. Ergreifend auch das Singen der Nationalhymne mit den offiziellen Strophen und der inoffiziellen Version. Als eindrücklichen Abschluss ergänzte Sigrist Felix Gerber die Ansprache mit einer Improvisation des Glockenspiels im ehrwürdigen Münster.

Zur Rede  und zur offiziellen Redeversion auf Journal B

Zur offiziellen 1.August-Website der Stadt Bern

Zur Rede mit Links und Lesehinweisen

Video der neuen Version der Nationalhymne 

Dialog und Austausch in Bern

Bei der Begrüssung des 10. internationalen Behördendialoges zur Nanotechnologie, der am 18./19. Mai 2016 in Bern stattfand, beschäftigte ich mit der Rolle von Dialog und demokratischem Miteinanderreden als wesentliches Element einer Demokratie - und mit Anwendungsbeispielen aus Bern. 

Die Funktion des Parlaments als Bindeglied in einer Demokratie

Am 14. Januar 2016 bin ich vom Parlament einstimmig für ein Jahr zum Stadtratspräsidenten gewählt worden. Ich bin stolz auf diese Wahl: Das Parlament spielt in einer Demokratie eine wichtige Rolle und ist ein Bindeglied zwischen Politik und Bevölkerung. Meine Antrittsrede im Stadtrat.

Vom Beobachten der Natur beim Spazieren

Am World Resource Forum 2015 in Davos eröffnete ich den Ausstellungsstand des Bundesamtes für Umwelt zum Thema Umweltbeobachtung mit der Frage, wann und wie uns die Beobachtung der Umwelt berührt, was erst das Handeln ermöglicht (R

Misses Smith zieht eine Schnute

Für die Vernissage des Malers Raoul Ris vom 22. November 2013 im Forum Altenberg hielt ich die Einführung - inspiriert von Misses Smith am Eingang zur virtuellen Welt.

Balancieren über Kieselsteine

Anlässlich der nationalen Gesundheitskonferenz vom 24./25. Januar 2013 wurde ich eingeladen, mir über das Thema Umwelt und Gesundheit Gedanken zu machen. Verbunden sind beide Themen über ihr Verhältnis zur Gesellschaft  - was man unter anderem beobachten kann wenn man barfuss über Kieselsteine läuft.

Die Schuldenbremse als Käsesoufflé

Am 17.2. 2011 lehnte der Stadtrat der Stadt Bern eine Schuldenbremse deutlich ab mit 39 Nein zu 29 Ja Stimmen. Für die SP begründete ich, weshalb wir diese Form der Schuldenbremse ablehnen, in einer grundsätzlichen Fraktionserklärung.

Die Wüste lebt

Zum 20jährigen Jubiläum des Grünen Bündnisses am 8. Juni 2007 überbrachte ich die Glückwünsche der SP Stadt Bern mitsamt einem Inserat.

Zum Text

Es war nie einfacher, Co-Präsident der SP zu werden

An der Delegiertenversammlung der SP Stadt Bern vom 7. Mai 2007 habe ich als neu gewählter Co-Präsident der SP Stadt Bern eine Begrüssungsrede gehalten mit aktuellen Themen wie Sparrunde oder Zürcher Wahlen.

Der Pausenplatz - "eine kleine Insel kindlicher Viefalt"?

Der Stadtrat hat am 26.5.2005 der Sanierung des Schulhauses Laubegg zugestimmt. Er hat sich dabei für den Anbau zugunsten der bestehenden Quartier- und Schulbibliothek entschieden. Im Stadtrat habe ich für die SP/Juso-Fraktion die Argumente für die Sanierung und zugunsten der Bibliothek vertreten und mich dabei auch auf das Lexikon der Provinzliteratur von Pedro Lenz gestützt. Zum Wortlaut meiner Fraktionserklärung

Der Samichlous als Manager

Die SP Bern Ost organisierte die SP-Samichlousfyr im Jahre 2001. Mit dabei: etliche bekannte SP-Grössen, sowie ein Samichlous.