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Gemeinderat bestätigt Diskriminierung

Der Gemeinderat bestätigt, dass bei Laufbahnentscheiden im Schulsystem Fähigkeit und Können der Kinder in der Praxis nicht das einzige tatsächliche Kriterium sind. Eine engagierte Diskussion zur Interpellation von Hasim Sönmez hat am 7. Juni 2007 im Stadtrat stattgefunden.

Zur Antwort des Gemeinderates

 

Transparenz von Laufbahnentscheiden im Schulsystem

Interpellation Fraktion SP/JUSO (Hasim Sönmez)

Leider ist es eine Tatsache, dass heute Kinder aus "bildungsfernen" Schichten, fremdsprachige Kinder und Kinder mit Behinderungen oft diskriminiert werden, in dem sie ausgegrenzt oder ungenügend gefördert werden. Die Zahl der Kleinklassen hat in der Stadt Bern in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Bildungsforschung hat ferner gezeigt, dass bei der Zuteilung in hierarchische Schultypen (Real- oder Sekundarschule) gerade in der Schweiz weniger die Leistung als die soziale Herkunft belohnt wird.

In der Laufbahn der SchülerInnen im Schulsystem stehen immer wieder entsprechende Laufbahnentscheide an. Einen ersten Richtungsentscheid fällen die Lehrkräfte. Es folgen oft Abklärungen bei der Erziehungsberatung des Kantons und schliesslich ein Entscheid der Schulkommission. Grundsätzlich haben die Kinder und ihre Eltern für alle Unterlagen ein Akteneinsichtsrecht. Ebenso steht ihnen ein Rekursrecht gegen den Entscheid der Schulkommission ans Schulinspektorat zu.

Nicht alle Eltern haben den Mut und das Wissen, sich für diese Rechte einzusetzen. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sie sich an unterschiedliche Stellen wenden und unterschiedliche Auskünfte erhalten, oder die Beweggründe für einzelne Entscheide bleiben nicht transparent und nachvollziehbar. Erst recht schwierig wird es für Eltern, welche die deutsche Sprache kaum verstehen. Mehr Transparenz und weniger (versteckte) Diskriminierung würde das Vertrauen ins Schulsystem verbessern.

Ich bitte deshalb den Gemeinderat, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie beurteilt der Gemeinderat die geschilderte Problematik von Laufbahnentscheiden im Schulsystem?
  2. Wie könnte die Transparenz der Entscheide verbessert werden?
  3. Wie könnte das Wissen der Eltern um ihre Rechte verbessert werden?
  4. Welche Vorbereitungen unternimmt der Gemeinderat zur Vorbereitung der Einführung des Integrationsartikels des Schulgesetzes und zur Unterstützung der Lehrkräfte?

 

Bern, 23.November 2006