Skip to main content Skip to page footer

Schemen

Das Konzert war Spitze. Leicht und zufrieden sitze ich auf dem Geländer, das die Fussgänger von der Strassenkreuzung trennt, die Arme um Simone geschlungen. Weisse Scheinwerferstriche, gelbe dicke Strassenlampen, dahinter schwarze Nacht. Wir warten aufs Taxi, das uns zurück in den Norden Londons bringt. Ein lockerer, fröhlicher Strom von Konzertbesuchern verteilt sich über die Strassen hinaus in alle Richtungen. Autos mischen sich mit Menschen, Gehupe, Gelächter. Alles Schwarze. Nicht erstaunlich bei einem Reggae-Konzert im Hammersmith Odeon.

Aus dem Geschlängel heraus bildet sich etwa dreissig Meter vor uns eine Reihe von sieben Gestalten. Schemenhafte Umrisse, unterschiedliche Grösse, dunkle Kleidung, weisse Turnschuhe. Es lässt sich nicht sagen: Schlendern sie oder schreiten sie rasch auf uns zu. In dem Moment, als auch Simone sie wahrnimmt, verkrampft sich ihr ganzer Körper. Das Adrenalin schiesst mir ins Blut. Hinter mir die dunkle Strasse, blendende Scheinwerfer entgegenkommender Autos, fehlende Orientierung. Auf den letzten Metern nähert sich die Reihe mit jedem Schritt langsamer, wie in einem Film, der über slow motion zum Stillstand kommt. Jede Körperbewegung der sieben Gestalten zerfällt in ihre einzelnen, präzise wahrnehmbaren Abläufe, bis sich die ganze Reihe mit einer letzten, federnd ausschwingenden Bewegung im Halbrund vor uns aufbaut. Stoppt. Wartet. Die sieben heben sich gestochen scharf vom nächtlichen Hintergrund ab. Die Zeit ist eingefroren.

«Ihr habt Angst. Sie spiegelt sich in eurem Gesicht.» Simone und ich bleiben stumm. Halten uns gegenseitig. Versuchen fieberhaft, ihre Körpersprache zu entschlüsseln. Aber wir kennen sie nicht. Ist es eine Provokation? Jetzt keinen Fehler begehen. Einer schiebt die Kapuze zurück und strahlt. Die weissen Zähne blitzen auf, er lacht, die andern stimmen ein. Die Zeit taut auf. Der Film fängt wieder an zu laufen. «Kein Stress. War ein tolles Konzert. Schönen Abend noch.» Die Gruppe löst sich rasch auf in der nachtschwarzen, gelb-weiss getupften Szenerie der Strassenkreuzung. Das Taxi kommt.

To top