Skip to main content Skip to page footer

Stadtbauernhof Elfenau: die Saat spriesst

Seit 20 Jahren begleite ich die Elfenau auf politischer Ebene. Im letzten Jahr haben wir einen Initiativ-Verein gegründet, der sich verstärkt dafür einsetzt, dass der Bauernhof in der Elfenau bei der Pachtvergabe ab 2025/26 von einem jungen, innovativen Team übernommen werden kann, das moderne Landwirtschaft mit Elementen wie Schule, Ernähung und Kultur verbindet. Die Stadt hat das Konzept übernommen und führt nun eine Ausschreibung durch. Hier meine Zwischenbilanz für die Quartierzeitschrift QuaVier vom Juni 2023.

Die IG Elfenau setzt sich schon lange für einen Stadtbauernhof in der Elfenau ein. Auch die Stadt sieht das seit 2009 im Prinzip ähnlich. Mit mehr Nachdruck verfolgt der im letzten Mai neu gegründete Initiativ-Verein Stadtbauernhof das Ziel eines mit verschiedenen innovativen Modulen ausgestatteten Stadtbauernhofs (siehe QuaVier 4/2022).

Nun haben sich die beiden zuständigen Direktionen von Marieke Kruit und Michael Aebersold mit beinahe unbernischem Schwung der Sache angenommen. Sie ziehen die Neuausschreibung der Landwirtschaft als eigenständiges Projekt vor und nutzen sie für eine Neuausrichtung im Sinne eines Stadtbauernhofes. Zentrale Ziele sind:

·        Erhalt Betriebsgrösse / selbstständige Bewirtschaftung

·        Hohe Ökologische Aufwertung

·        Mehrwert für Stadt und Stadtbevölkerung

·        Eigenfinanzierung

Dafür hat die Stadt mit Martin Ott und Martin Graf zwei ausgewiesene Experten beigezogen. Beide haben in unterschiedlichen Funktionen innovative Landwirtschaftsprojekte mitgestaltet. Sie werden angesichts der hohen Anforderungen an mögliche Betriebsgruppen die Ausschreibung aktiv begleiten. Das Beurteilungsgremium ist mit je zwei Vertretungen von Stadtgrün, Immobilien Bern und dem Quartier (IG Elfenau und QuaV4) breit abgestützt. Partizipation verstanden als Austausch auf Augenhöhe wird ein Schlüsselelement für den Erfolg sein. Bereits im zweiten Quartal 2023 soll es losgehen mit der Ausschreibung. Im Herbst wird sich eine engere Auswahl von Teams dem Quartier vorstellen können. Entschieden werden soll in einem Jahr. Die Delegiertenversammlung Qua4 hat das Projekt mit Applaus bedacht.

Für den Initiativ-Verein Stadtbauernhof ist in Richtung und Tempo erfreulich, wie die Stadt diesen Prozess aufgleist. Der Verein kann sich vorstellen, dass er nach eigenen Kriterien und bei passenden Rahmenbedingungen dereinst in Form einer Stiftung mit entsprechendem finanziellem Engagement die Trägerschaft übernimmt. Die Integration der bestehenden Projekte wird dabei sicher eine wichtige Rolle spielen. Vorerst wird er das Projekt aufmerksam begleiten – mit ersten Frühlingsgefühlen.

Thomas Göttin

Vorstand Initiativ-Verein Stadtbauernhof Elfenau