Skip to main content Skip to page footer

Steuern senken oder: kann Satire doof sein?

Andreas Thiel (Satiriker) hat in der BZ vom 20.3.2010 ein Gespräch mit Alex Tschäppät veröffentlicht. Ich holte Thiel ans Telefon:

 

GÖTTIN: Kann Satire doof sein?

 

THIEL: Ja.

 

GÖTTIN: Was kann man dagegen tun?

 

THIEL: Steuern senken.

 

GÖTTIN: Und wo ist der Zusammenhang?

 

THIEL: Ich. Ich bin weggezogen. Ich bin ein guter Steuerzahler, mir sind die Steuern zu hoch.

 

GÖTTIN: Die Stadt investiert doch in Schule und Bildung, das gibt wieder neue Steuerzahler und gute Satiriker.

 

THIEL: papperlapapp. Die Steuerzahler möchten ihr Geld selber ausgeben.

 

GÖTTIN: ?

 

THIEL: Privatschulen, Privatunis…

 

GÖTTIN: …Privatsicherheit? Privatstrassen? Privatumweltschutz? Privatsozialsicherheit?

 

THIEL: Genau. Die Steuern sind zu hoch. Gute Steuerzahler brauchen niedrige Steuern.

 

GÖTTIN: Wie niedrig?

 

THIEL: Am besten Null. Dann braucht es nur noch einen Stadtpräsidenten und eine Sekretärin. Das reicht. Diesen Scherz stammt übrigens von Thomas Balmer, dem ex- Präsidenten der Stadt-FDP und glänzenden Satiriker, hahahaha…. Ob der Stadtpräsident dann gut ist, spielt auch keine Rolle mehr.

 

GÖTTIN: Eine Frage noch: Deine Satire erscheint ja in einer Berner Zeitung, dann wäre die ja nun auch…

 

THIEL: …doof? Du kriegst mich nicht! Ich bin ja nicht hier, ich bin ja weggezogen nach Reykjavik.

 

GÖTTIN: Wenn du nun hier in Bern wärst, dann aber wäre deine Satire…

 

Piep, piep, piep… (aufgehängt)  

 

Dieses Telefon war eine unmittelbare, spontane Reaktion auf den Text von Thiel in der BZ vom 20. März 2010

 

Steuern zählen

 

TSCHÄPPÄT: Sag mal, warum bist Du weggezogen von Bern? Du warst doch ein guter Steuerzahler…

 

THIEL: Die Steuern waren mir zu hoch.

 

TSCHÄPPÄT: Wir bauen extra viele neue Wohnungen, damit die guten Steuerzahler wieder nach Bern zurückkehren können.

 

THIEL: Die Stadt baut? Und woher nehmt Ihr das Geld?

 

TSCHÄPPÄT: Na, von den guten Steuerzahlern, die dann kommen…

 

THIEL: Und Du denkst, die freuen sich darüber, dass Ihr deren Geld bereits ausgegeben habt?

 

TSCHÄPPÄT: Wenn die guten Steuerzahler sehen, dass wir ihr Geld für sie ausgegeben haben…

 

THIEL: Die Steuerzahler möchten ihr Geld selber ausgeben.

 

TSCHÄPPÄT: Aber wohnen müssen sie doch auch…

 

THIEL: Es fehlt nicht an Wohnraum; die Steuern sind zu hoch.

 

TSCHÄPPÄT: Aber Bern braucht dringend gute Steuerzahler!

 

THIEL: Und gute Steuerzahler brauchen nur niedrige Steuern.

 

TSCHÄPPÄT: Dann sag mir, wie man gute Steuerzahler nach Bern locken könnte.

 

THIEL: Vielleicht mit einem guten Stadtpräsidenten …

 

Andreas Thiel ist Satiriker in Reykjavík.